Deutsches Offshore-Industrie-Zentrum Cuxhaven präsentiert sich auf der WindEnergy 2024 in Hamburg

Das Deutsche Offshore-Industrie-Zentrum (DOIZ) in Cuxhaven wird als führender Offshore-Standort auf der WindEnergy 2024 mit Cuxhavener Unternehmen in Hamburg vertreten sein. Foto: Stadt Cuxhaven

Wenn am 24. September 2024 die WindEnergy Hamburg ihre Tore für Fachbesucher aus aller Welt öffnet, werden die Messehallen zum globalen Schaufenster der Neuheiten und der Innovationskraft der aufstrebenden Wind- und Wasserstoffindustrie. Mehr als 1.400 Aussteller aus 100 Ländern werden ihre Produkte und Dienstleistungen vom 24. bis 27. September auf der Weltleitmesse für Windenergie zeigen. 

Auch das Deutsche Offshore-Industrie-Zentrum Cuxhaven (DOIZ) als führender Offshore-Standort wird sich auf der WindEnergy in Hamburg präsentieren. Wie an kaum einem anderen Standort verfügt Cuxhaven als Produktions-, Montage- und Servicehafen über exzellente Infra- und Suprastrukturen, Jack-up-Liegeplätze, Schwerlast-RoRo-Rampen-, Schwerlaststraßen sowie schwerlastfähige Lager- und Logistikflächen. Auf der WindEnergy in Hamburg werden acht Cuxhavener Unternehmen im Verbund mit dem Niedersächsischen Wirtschaftsministerium, der Seaports of Niedersachsen GmbH sowie der Stadt Emden auf einem 300 qm großen Gemeinschaftsstand die Vielfalt Ihrer Leistungen, Ihre Professionalität und Ihr Know-How dem weltweiten Fachpublikum vorstellen.

Zu den Unternehmenspartnern des DOIZ-Gemeinschaftsstandes gehören die Firmen Otto Wulf GmbH, Cuxhavener Hafen Entwicklungsgesellschaft GmbH, Laserexpress GmbH, Titan Wind Energy (Germany) GmbH, EnTec Industrial Services GmbH, die Blue Water BREB GmbH, Fraunhofer IFAM Offshore-Drohnencampus Cuxhaven sowie die Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven. Aufgrund dieser einzigartigen Standkombination werden die Synergien aller Beteiligten für den Offshore-Standort Cuxhaven für das Fachpublikum deutlich erkennbar sein.

Ein geplanter Netzwerkabend am 25. September unter dem Motto „Niedersachsen vernetzt sich für die Energiewenden“ mit Vertretern aus der Wind- und Wasserstoffbranche, Politik und Wirtschaftsvertretern sowie die Präsentation des Deutschen Offshore-Industrie-Zentrums durch einen beeindruckenden 5-minütigen Film runden die Standortdarstellung von Cuxhaven ab. Der aktuelle Cuxhaven-Film ist auch auf der Internetseite des DOIZ unter www.doiz.de zu finden. 

Der Gemeinschaftsstand vom Nds. Wirtschaftsministerium, Seaports of Niedersachsen, Emden und Cuxhaven befindet sich auf dem Hamburger Messegelände in Messehalle B5, Stände 402/404/406/408.