Am 3. Oktober formiert sich jedes Jahr der größte Chor Deutschlands, wenn Tausende zeitgleich singen und musizieren. Unter dem Motto „Deutschland singt und klingt“ wird Dankbarkeit für die friedliche Einheit und Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft gefeiert. An über 200 Orten im ganzen Land treffen sich Menschen um 19 Uhr zum gemeinsamen Singen.
In Cuxhaven lädt Oberbürgermeister Uwe Santjer gemeinsam mit der Stadtverwaltung Cuxhaven um 19 Uhr auf den Innenhof-Parkplatz des Rathauses ein. Zusammen mit den Chören „Faith, Hope and Love“, „LiG Harmonics“, „Stimmstärke 10“, „Sohl’nborger Büttpedder“ und „Döser Liedertafel Nordstern“ werden Lieder der Zuversicht und der Einheit als Zeichen des Friedens und der Hoffnung erklingen.
Zu den in diesem Jahr ausgewählten Liedern gehören unter anderem „We Shall Overcome“, „Von guten Mächten“, „Dona nobis pacem“, „Hevenu Shalom Alechem“ und „Tage wie diese“. Liederhefte mit den Texten werden vor Ort verteilt, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die Texte auch per QR-Code auf dem Handy aufrufen.
Die Veranstalter freuen sich besonders, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Erinnerung an die friedliche Revolution in Deutschland Kerzen im Glas mitbringen. Diese sollen das gemeinsame Singen erleuchten und ein leuchtendes Zeichen der Hoffnung setzen.
Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, gemeinsam ein Zeichen der Einheit und Hoffnung zu setzen und die Stimme für ein friedliches Miteinander zu erheben.
Veranstaltung Details:
Datum: Donnerstag, 3. Oktober 2024
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: Innenhof-Parkplatz des Rathauses Cuxhaven, Grandauerstraße
Für weitere Informationen und Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Jörg Flehnert, KULTURYARD
E-Mail: j.flehnert@kulturyard.de
Telefon: +49 (0) 4721 713 75 01
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Interkulturellen Woche 2024 in Cuxhaven statt. Die Interkulturelle Woche 2024 in Cuxhaven wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ wird lokal von der Stadt Cuxhaven, als federführendes Amt, sowie dem KULTURYARD, als externe Koordinierungs- und Fachstelle, umgesetzt.