Drosten bringt 1G-Regel ins Spiel – Ausnahmen nur noch für Geboosterte

Falls Kontaktbeschränkungen nicht wirken + Lauterbach rechnet mit starkem Omikron-Anstieg + Bis zu 8000 Covid-19-Intensivpatienten im Frühjahr.

Braucht Deutschland einen neuen Lockdown? Dem Virologen Christian Drosten zufolge komme es darauf an, „ob und wie die jetzt geltenden und noch einmal nachgezogenen Maßnahmen wirken“. Greifen die Kontaktbeschränkungen nicht so wie erhofft, könnte man nach seiner Ansicht Beschränkungen in Betracht ziehen, bei denen nur bereits geboosterte Menschen Zugang haben – was er als „1G“ bezeichnete. Das sagte der Leiter der Virologie der Berliner Charité in einem Interview der „Süddeutschen Zeitung“ online.

Mehr zur Corona-Pandemie:

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zufolge wird der Anteil der Corona-Fälle mit der Omikron-Variante in den kommenden Tagen sehr stark ansteigen.

Die Zahl der täglichen Neuinfektionen pro Tag könnte in Deutschland durch die Ausbreitung der Omikron-Variante im März einen Höchststand von bis zu 240.000 erreiche.