Neue Watt-Route für Neuwerk

Kutschen fahren durch das Watt zwischen Cuxhaven Duhnen und Neuwerk
Foto: Michael Bahlo/dpa

Cuxhaven/Hamburg – Ein neuer Wattweg führt zur Insel Neuwerk!

Die neue Route sichert bei Niedrigwasser die Erreichbarkeit der zu Hamburg gehörenden Insel per Wattwagen und Trecker. Wer darüber auf die Nordseeinsel gelangen will, muss mit der Kutsche einen Umweg von etwa einem Kilometer in Kauf nehmen.

Dafür wird eine Stelle umfahren, wo die Kutschen zuletzt häufiger umdrehen mussten, weil das Wasser zu hoch stand. Die neue Überfahrt wurde mit Muschelkalk befestigt. Auch die Inselbewohner werden über den neuen Weg versorgt.

Ein tiefer Priel rund drei Kilometer vor der Insel hatte immer häufiger Fahrten mit dem Wattwagen zwischen Cuxhaven und Neuwerk verhindert. Schon bei einem Niedrigwasser, das nur 30 Zentimeter über dem Normalwert liege, sei kein Durchkommen mehr gewesen
Foto: Michael Bahlo/dpa

Bei der offiziellen Abnahme des Weges am Freitag sagte der niedersächsische Umweltstaatssekretär Frank Doods: „Wir haben mit allen Beteiligten zusammen eine gute Lösung gefunden.“ Die neue Route werde bereits seit Saisonbeginn erfolgreich genutzt.

Ein tiefer Priel rund drei Kilometer vor der Insel, das sogenannte Duhner Loch, hatte in den letzten Jahren immer häufiger Fahrten mit dem Wattwagen oder dem Trecker zwischen Cuxhaven und Neuwerk verhindert.

Verwendete Quelle: dpa