Erneut mehrere Schockanrufe, Vermehrt Diebstähle, Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Vermehrt Diebstähle aus unverschlossenen Fahrzeugen

Cuxhaven. In den letzten Tagen kam es vor allem Stadtgebiet von Cuxhaven vermehrt zu Diebstählen aus unverschlossenen Fahrzeugen. Zumeist entwendeten die Täter Geldbörsen oder Taschen und Rucksäcke mit weiteren Wertgegenständen. Hierbei wurden sowohl private PKW sowie Firmenfahrzeuge von Handwerkern angegangen. Die Polizei rät dazu Wertgegenstände nicht im Fahrzeug zu lassen. Weiter sollten die Fahrzeuge immer abgeschlossen werden, da die Täter ansonsten leichtes Spiel haben.


Erneut mehrere Schockanrufe

Landkreis Cuxhaven. Am gestrigen Donnerstag (30.06.2022) kam es erneut zu diversen Schockanrufen im gesamten Landkreis Cuxhaven. Verstärkt betroffen waren hierbei die Stadt Cuxhaven und Teile des südlichen Landkreises. Häufig wurden schwere Unfälle von nahen Angehörigen vorgetäuscht. Im Anschluss sollten hohe Kautionen gezahlt werden (geforderte Summe teilweise sechsstellige Eurobeträge), um Angehörige vor einem Gefängnisaufenthalt zu bewahren. Glücklicherweise erkannten alle Angerufenen die Betrugsversuche und beendeten die Gespräche.

Die Täter verwenden oft eine äußerst geschickte Gesprächsführung, um ihre Opfer von der Wahrheit ihrer Geschichte zu überzeugen. Hierbei wird oft versucht Vertrauen aufzubauen und gezielt Emotionen und Sorgen hervorzurufen.


Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Bremerhaven/BAB27. Am gestrigen Donnerstag (30.06.2022) befuhr gegen 17:30 Uhr ein 40-jähriger Bremerhavener die A27 in Fahrtrichtung Cuxhaven. Zwischen den Anschlussstellen Bremerhaven-Wulsdorf und Bremerhaven-Geestmünde schätzte der Fahrzeugführer die Situation falsch ein und streifte während eines Überholvorganges das Fahrzeug des weiteren Beteiligten. In Folge der Berührung geriet der 40-jährige Bremerhavener mit seinem VW Touran ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Bei dem Unfallverursacher konnte eine Alkoholbeeinflussung festgestellt werden. Ein vor Ort durchgeführter Vortest ergab einen Wert von über 3 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt. Die Fahrbahn der A27 war in Fahrtrichtung Cuxhaven kurzzeitig voll gesperrt. In Folge des Unfalls kam es auf der A27 für ungefähr 1,5 Stunden zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Glücklicherweise wurden bei dem Verkehrsunfall keine Personen verletzt.