Die Stadt Cuxhaven löst zum September hin den Containerstellplatz für Altpapier in der Beethovenallee (Wochenmarkt) auf. Dies ist die Folge der stets zunehmenden illegalen Entsorgung von Abfällen in diesem Bereich. Trotz des erheblichen Aufwands durch tägliche Leerungen der Container und der Reinigung des Platzes sei es zunehmend herausfordernder geworden, den Anforderungen an eine saubere Stadt gerecht zu werden, erklärt Horst Müller, Leiter der Technischen Dienste der Stadt Cuxhaven.
Besonders Rest- und Sperrmüll stellen Unbekannte täglich in diesem Bereich neben den Containern ab. Die Stadtverwaltung rückt daher bereits mit mehreren Fahrzeugen aus, um den Platz zu säubern und die Abfälle zu entsorgen. Die hierdurch entstehenden Mehrkosten müssten letztlich aber von allen Gebührenzahlern getragen werden.
In der letzten Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung und Technische Dienste wurde fortan dem Vorschlag der Abschaffung einstimmig zugestimmt.
Weitere Abgabestellen in Cuxhaven bleiben indes bestehen. So haben Bürgerinnen und Bürger weiterhin die Möglichkeit, größere Mengen Altpapier und Kartons beim Recyclingzentrum Altenwalde zu entsorgen. Außerdem nimmt auch der Bereich der Elektroaltgeräteannahme auf dem Bauhof an der Meyerstraße während der Öffnungszeiten Altpapier zur Entsorgung entgegen. Und als dritte Möglichkeit kann bei dauerhaft erhöhtem Papieraufkommen weiterhin eine zusätzliche Tonne bei der Stadtverwaltung beantragt werden.
“Unser Ziel ist es, mit dieser Maßnahme die illegale Entsorgung von Abfällen an der Beethovenallee zu vermeiden und allen, die bisher den Containerstellplatz zur ordnungsgemäßen Entsorgung von Altpapier genutzt haben, Alternativen zu bieten”, erläutert Horst Müller abschließend.
Fragen hierzu beantworten die Technischen Dienste gerne telefonisch unter der Durchwahl:
04721 / 700 706-14
oder per Mail unter: abfallwirtschaft@cuxhaven.de