Termin steht – Cuxhavener ZOB wird eröffnet

ZOB Cuxhaven im Rohzustand
Foto: Racux Archiv

Cuxhaven – Lange haben wir darauf gewartet, dass der Cuxhavener ZOB endlich eröffnet wird. Nach etlichen Verzögerungen sollte der ZOB ja bekanntlich schon letztes Jahr im eröffnet werden. Jetzt steht endlich der Termin fest. Wie die Cuxhavener Nachrichten berichten, können die Busse den Bahnhof ab dem 23. Juli 2022 ansteuern und dort dann die Fahrgäste ein und aussteigen lassen.

Am 29. Juli um 12 Uhr soll die offizielle Eröffnung erfolgen, zu der alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Alle Fehler wurden behoben, den die Fachabteilung im Rathaus hat mit der Baufirma eine Lösung für das Problem gefunden.

Die Fundamente wurden nachträglich erhöht und die Statik angepasst. Auch das folgenschwere Problem mit falsch verwendeten Verankerungsdübeln musste gelöst werden. Die letzten Mängel werden bis Mitte der Woche behoben sein.

Cuxhavener Nachrichten

Der Pressesprecher der Stadt Cuxhaven Marcel Kolbenstetter verspricht: “Am 22. Juli 2022 werden die Rot-Weißen Absperrungen entfernt und am 23. Juli dann für den Busverkehr freigegeben. Zuvor wurden ja bereits die Sammelschließanlagen für Fahrräder freigegeben, welche wir bereits getestet haben und auch selber benutzen :-). Diese können übrigens online über das Portal www.bikeandridebox.de gebucht werden. Folgende Buchungsmöglichkeiten werden angeboten:

Stellplatz 1 Tag – 1 Euro
1 Woche – 3 Euro
1 Monat – 10 Euro
3 Monate – 20 Euro
Gepäckfach mit Lademöglichkeit (einschließlich Stromverbrauch)
1 Tag – 1 Euro
1 Woche – 2 Euro
1 Monat – 5 Euro
3 Monate – 10 Euro.