Das Schicksal der aus dem Krieg in der Ukraine nach Cuxhaven geflüchteten Familien bewegt viele Bürger und Bürgerinnen der Stadt. Die Mitglieder des Verkehrsvereins Altenbruch e.V. nutzten die Drachenflugtage der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH (NHC) im eigenen Stadtteil zum Spendensammeln: Bei einem Kuchenverkauf kamen 1.000 Euro zusammen, die jetzt der Flüchtlingsinitiative Offenes Herz Altenwalde übergeben wurde.
Mit Unterstützung des Verkehrsvereins Altenbruch e.V. veranstaltete die NHC in diesem Jahr zu Himmelfahrt wieder die Drachenflugtage am Boienbad in Cuxhaven Altenbruch. Neben den bunten Flugdrachen am blauen Himmel lockten Live-Musik, Tanz- und Sportvorführungen und natürlich Leckereien für alle Geschmäcker. Der Verkehrsverein Altenbruch e.V. hatte ein Zelt mit Tresen und Sitzgelegenheiten eingerichtet, um selbstgebackene Kuchen und Torten zu verkaufen. Trude Meyer vom Verkehrsverein Altenbruch e.V. hat den Kuchenverkauf bei den Drachenflugtagen organisiert und ist besonders stolz, wie sich die Vereinsmitglieder engagiert haben: „Bei den Drachenflugtagen hatten wir viele Helfer aus den eigenen Reihen, die tatkräftig mitgeholfen und zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Besonderer Dank gilt auch denen, die Kuchen gebacken und so großzügig für diesen guten Zweck gespendet haben.“ Bei den Gästen der Drachenflugtage kamen die selbstgebackenen Kuchen und Torten ausgesprochen gut an: 1.000 Euro sind durch den Verkauf zusammengekommen. Dieses Geld sollte für einen guten Zweck gespendet werden, um die aus der Ukraine nach Cuxhaven geflüchteten Menschen zu unterstützen. Die Flüchtlingsinitiative Offenes Herz Altenwalde engagiert sich seit Jahren für Geflüchtete – und seit Beginn des Krieges auch für die in Cuxhaven lebenden Ukrainer und Ukrainerinnen.
Die Spende wurde nun durch die Vertretenden des Verkehrsvereins Altenbruch e.V., Hermann Meyer und Trude Meyer, im Beisein von Susanne Wolf, Veranstaltungskoordinatorin der NHC und Olaf Raffel, Kurdirektor und Geschäftsführer der NHC, offiziell an Achim Wolff von der Flüchtlingsinitiative übergeben. In der Flüchtlingsinitiative Offenes Herz Altenwalde engagieren sich seit 2015 rund 50 Ehrenamtliche für Geflüchtete. Neben verschiedenen Sprachangeboten betreibt die Initiative ein SecondHand-Kaufhaus und unterstützt mit Berufspaten geflüchtete Menschen beim Weg in Ausbildung und Beruf. Achim Wolff freut sich: „Die Spende wird das Offene Herz Altenwalde für Beschaffung von Unterrichtsmaterial für die Kinder- und Erwachsenen-Sprachkurse und für Ausflüge und Treffen der Geflüchteten aus der Ukraine und ihren Helfer*innen verwenden. Und schließlich werden wir Fortbildungen für die Ehrenamtlichen ermöglichen, z.B. im Bereich Traumatisierung – ein zunehmend wichtiges Thema.“
Der Termin für die nächsten Drachenflugtage in Altenbruch steht auch schon fest: Donnerstag, 18. und Freitag, 19. Mai 2023, wieder an Himmelfahrt.