EMVIA LIVING eröffnet Seniorenquartier Cuxhaven

Wohnen, Leben und Wohlfühlen: Eine neue Pflegeeinrichtung bereichert Cuxhaven.

Nach rund 18 Monaten Bauzeit fand am 7. September 2022 die feierliche Eröffnung des Seniorenquartiers Cuxhaven in der Wernerstraße 11 statt.

Nahe der Altstadt sind zwei mit einem Glastrakt verbundene Gebäude entstanden, die jeweils drei Stockwerke aufweisen und auf insgesamt 7.757 Quadratmetern Lebensraum für 120 Bewohner*innen bieten. Alle Zimmer sind liebevoll eingerichtet, die persönlichen Erinnerungsstücke finden hier Platz. Die gesamte Einrichtung ist barrierefrei konzipiert.

Das integrierte Café des Quartiers mit seiner Dachterrasse lädt nicht nur Bewohner*innen und ihre Besucher*innen zum Verweilen ein, sondern steht als Ort der Nachbarschaft offen. Bei gutem Wetter profitieren alle Cuxhavener*innen von der fabelhaften Aussicht bis zum Deich.

Einrichtungsleiterin Nina Lambacher nahm gemeinsam mit Volker Feldkamp, Geschäftsführer der EMVIA LIVING Gruppe, und im Beisein der Bürgermeisterin Christine Babacé offiziell den Schlüssel entgegen. Dieser wurde von Attila Yücel, Projektleiter des Gebäudeeigentümers Aedifica, und von Frank Markus, Geschäftsführer des Bauträgers Specht Gruppe, überreicht. Musikalisch umrahmt wurde die Übergabe vom Shantychor Cuxhaven.

Mit der symbolischen Schlüsselübergabe wird das Seniorenquartier offiziell zum neuen Zuhause für Menschen mit Pflegebedarf. Als Unterkunft kann zwischen Einzelzimmern und Pflegesuiten gewählt werden. Dazu gibt es auch einen beschützten Bereich, in dem bis zu 19 demenziell erkrankte Menschen sicher leben können.

Beste Lage, ausgezeichnete Pflege

„Die ersten fünf Senior*innen zogen direkt am 1. Februar dieses Jahres ein. Heute leben bereits 35 Bewohner*innen in unserer Einrichtung“, freut sich Nina Lambacher. „Hier wohnen sie in bester Lage nah zur Altstadt und zur Küste und sind bestens umsorgt und gepflegt“, erklärt die engagierte Einrichtungsleiterin. Perspektivisch schafft das Seniorenquartier Arbeitsplätze für etwa 80 bis 90 Mitarbeitende im Bereich Pflege, Verwaltung, Küche und Haustechnik.

„Die Einrichtung entspricht modernsten Standards. Älteren Menschen wird alles geboten, damit sie sich zum Start in ihren neuen Lebensabschnitt wohlfühlen“, sagt Volker Feldkamp, Sprecher der Geschäftsführung EMVIA LIVING. „Die Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Menschen ist ein wichtiges Thema für die Gesellschaft, dessen wir uns gerne annehmen. In Zeiten, in denen die Menschen immer älter werden, möchten wir so unseren Beitrag für eine aktive und qualitativ ausgezeichnete Pflege leisten.“

Modernster Baustandard

„Das Seniorenquartier Cuxhaven zeigt beispielhaft, wie anspruchsvoll und angenehm Senioreneinrichtungen heutzutage gestaltet werden“, sagt Frank Markus, Geschäftsführer des Bremer Bauträgers Specht Gruppe. „Unter architektonischen Gesichtspunkten bietet dieser Neubau das ideale Lebensangebot für ältere Menschen mit Unterstützungsbedarf.“ Die Investitionssumme liegt bei rund 15 Millionen Euro.

„Wir sind sehr froh, gemeinsam mit der uns eng verbundenen Specht Gruppe einen in jeder Hinsicht besonderen Ort zu schaffen, der Behaglichkeit mit professioneller Pflege genauso verbindet wie höchsten Wohnkomfort mit der Nachhaltigkeit im Bau und im zukünftigen Betrieb des Gebäudes“, sagt Attila Yücel, Projektleiter Aedifica Deutschland. „Gemeinsam haben wir bereits eine Vielzahl von Pflegeeinrichtungen errichtet und viel an Erfahrung einfließen lassen können. Gern übergeben wir heute den Betrieb unseres Hauses in die Hände von Nina Lambacher, die als Vertreterin der von uns sehr geschätzten EMVIA LIVING Gruppe das Potenzial der Immobilie zum Wohl der Bewohner*innen und der Mitarbeitenden nutzen wird.“

Qualität und Transparenz

Mit einem mehrstufigen System für das Qualitätsmanagement setzt die EMVIA LIVING Gruppe auf Transparenz. Die Einrichtung in Cuxhaven arbeitet mit dem sogenannten „Holländischen Modell“ – das Motto: Menschlichkeit vor Bürokratie.

EMVIA LIVING bietet sichere und zukunftsorientierte Arbeitsplätze in der Pflege, der Betreuung, der Verwaltung sowie der Hauswirtschaft und Haustechnik an. Darüber hinaus werden vor Ort Berufseinsteiger in einem Arbeitsumfeld mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen im Zukunftsmarkt Pflege auf der Grundlage der Pflege-Charta der Bundesrepublik Deutschland ausgebildet.