Aufklärung beim Thema Brandschutz: Tagung für Niedersachsen fand in Cuxhaven statt

Stadt Cuxhaven / Feuerwehr Cuxhaven

Nach einer amtlichen Vorgabe des Innenministeriums des Landes Niedersachsen ist in allen Landkreisen und kreisfreien Städten Niedersachsens durch die Feuerwehren Brandschutzerziehung und Aufklärung zu leisten. Einen großen Anteil an der Umsetzung tragen Ehrenamtliche aus den Freiwilligen Feuerwehren. Die Feuerwehr Cuxhaven war kürzlich sogar Ausrichter für die Tagung der Niedersächsischen Kreis-Brandschutzerzieher:innen. Rund 30 Teilnehmende aus Niedersachsen folgten der Einladung an die Küste.

Themen der Tagung waren unter anderem die Kommunikation und Zusammenarbeit der Brandschutzerzieher:innen auf kreis- und kommunaler Ebene sowie technische Neuerungen im Bereich der Präventionsarbeit, wie die „Nora App“ oder „eCall“, mit denen die Bevölkerung in vereinfachter Form Notrufmeldungen absetzen kann.

Die Brandschutzerzieher:innen der Stadt Cuxhaven können von allen Einrichtungen oder Betrieben angefordert werden und sind ausdrücklich nicht nur für Erziehung und Aufklärung in Schulen oder Kindertagesstätten zuständig. Als Ansprechpartner fungiert die Leitung der Feuerwehr Cuxhaven, zu erreichen montags bis freitags in der Hauptfeuerwache unter Telefon (04721) 70070700.