Führung durch die Sonderausstellung „Safety First – Rettungsmittel an Bord“ mit anschließendem Besuch des Seenotrettungskreuzers ANNELIESE KRAMER
“Safety First – Rettungsmittel an Bord”, so lautet der Titel der aktuellen Sonderausstellung von Cuxhavens maritimem Museum “Windstärke 10”. Die spannende Ausstellung befasst sich mit der Geschichte der schiffseigenen Rettungsmittel seit dem 19. Jahrhundert bis heute.
Sie wollten immer schon einmal wissen, wie man eine Rettungsinsel öffnet oder wie ein Rettungsboot zu Wasser gelassen wird? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Museumspädagoge Gero Klemke, selbst ehemaliger Rettungsmann auf einem Seenotrettungskreuzer, geht in seiner Mitmachführung dieser und vielen anderen spannenden Fragen rund um das Thema Rettungsmittel auf den Grund.
Im Rahmen der Führung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Seenotretter zu besuchen. Die Gruppe kann den Seenotrettungskreuzer Anneliese Kramer, eine von 60 Rettungseinheiten der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), besichtigen und sich direkt mit der Crew austauschen. Die DGzRS ist zuständig für den Such- und Rettungsdienst auf Nord- und Ostsee – rund um die Uhr, bei jedem Wetter, finanziert ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen.
Gelegenheit an Führung und Besuch des Seenotrettungskreuzers teilzunehmen haben Sie am:
Mittwoch, den 12. Juli 2023
Mittwoch, den 26. Juli 2023
Beginn ist jeweils um 14 Uhr im Museum „Windstärke 10“. Die Führung dauert ca. 60 Minuten, danach geht es gemeinsam zum Seenotrettungskreuzer. Der Transport ist bitte selbst zu organisieren.
Bitte beachten Sie: Im Falle eines Einsatzes entfällt der Besuch auf dem Seenotrettungskreuzer!
Treffpunkt: Museumskasse, die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
Die Teilnahme ist im Museumseintritt enthalten.