A27 langfristig voll gesperrt – Fahrbahn droht abzusacken

Die A27 ist zwischen Hagen und Uthlede in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Ein Stahltunnel, der unter der Autobahn verläuft, ist laut Autobahn GmbH marode. Deshalb drohe die Fahrbahn abzusacken. Neben der Autobahn sei die Böschung bereits abgesackt. Die Autobahn GmbH prüft jetzt eine schnelle Notsanierung und einen anschließenden Neubau. Allein die Notsanierung wird mindestens eine Woche brauchen. Wie lange die Fahrbahnen gesperrt sind, ist also noch offen. Autofahrer müssen sich aber auf längere Behinderungen einstellen.

Die Sperrung trifft Schwertransporte besonders. Für Autos und normale Lastwagen sind Umleitungen eingerichtet worden. Aber die Schwertransporte, die aus den Häfen in Bremerhaven und Cuxhaven in Richtung Süden fahren wollen, kommen aktuell nicht durch, sagte ein Polizeisprecher.

Umleitungen führen durch Hagen und Uthlede

Umleitungen sind ausgeschildert und führen durch Hagen und Uthlede. Richtung Bremen wird der Verkehr ab der Anschlussstelle Hagen über die U28 zur Anschlussstelle Uthlede geführt. Richtung Cuxhaven läuft der Verkehr ab der Anschlussstelle Uthlede über die U33 zur Anschlussstelle Hagen.

Autofahrer müssen sich auf erhebliche Behinderungen einstellen. Auf der Strecke zwischen Bremen und Bremerhaven sind viele Pendler unterwegs. Außerdem sind Lkw-Verkehre zu den Häfen betroffen.