„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“, „Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit,…“, „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.“, so beginnen die ersten drei Artikel unseres Grundgesetzes. Sie und die weiteren Artikel bestimmen unser menschliches Miteinander und bieten allen Menschen in Deutschland ein Leben in Freiheit – ein Gut, das nicht hoch genug zu wertschätzen ist!
Der gestrige 75. Geburtstag des Grundgesetzes wurde im Regionalen Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) Lüneburg feierlich begangen. Im Vordergrund stand dabei bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Würdigung unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung, die mit Blick in andere Länder alles andere als selbstverständlich ist.
Im Behördenzentrum auf der Hude organisierte die PD Lüneburg für ihre Mitarbeitenden, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des RLSB Lüneburg sowie weiterer Behörden eine Feierstunde zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes. Dabei wurde erinnert, dass wir diese Verfassung haben, um zu verhindern, dass sich die schrecklichen Taten des Nationalsozialismus wiederholen könnten. Es wurde eindrücklich gemahnt, die Verfassung jederzeit gegen antidemokratische Strömungen zu verteidigen.
Bereits im Vorfeld hatten Mitarbeiterinnen aller vier RLSB gemeinsam als „Stimme aus Niedersachsen zu 75 Jahre Grundgesetz“ teilgenommen. Das Ergebnis kann auf dem Youtube-Kanal der Landesregierung gesehen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=wS0PRf-RgR0