Schweden wagt den Corona-Exit: Dabei ist die Impfquote niedriger als in Deutschland

  • In Schweden fallen die Corona-Regeln.
  • Nach Dänemark heißt es nun auch dort: Freedom Day.
  • Warum sich das Land trotz niedrigerer Impfquote als Deutschland in den Corona-Exit wagt.

Stockholm. Schweden hat am Donnerstag die Aufhebung der Corona-Beschränkungen im öffentlichen Leben angekündigt. Es sei Zeit, das Land wieder zu öffnen, sagte Ministerpräsidentin Magdalena Andersson. Am heutigen 9. Februar fällt die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr, die Begrenzung der Öffnungszeiten von Restaurants und die 2G-Regel. Auch die Empfehlung an die Bürgerinnen und Bürger, soziale Kontakte einzuschränken, gilt dann nicht mehr. Einige Regeln, etwa in Altenheimen und Krankenhäusern, bleiben dagegen zunächst erhalten.

„Die Pandemie ist nicht vorbei, sondern ist in eine völlig neue Phase eingetreten“, sagte die Regierungschefin auf einer Pressekonferenz. Sozialministerin Lena Hallengren sagte, die Behörden würden weiterhin wachsam sein und die Entwicklung der Pandemie beobachten.

RND