Seit heute kosten Brötchen mehr

Symbolbild

seit heute den 01.05.2022 müssen Kunden beim Bäcker etwas tiefer in die Tasche greifen.

Viele Bäckereibetriebe im Cuxland erhöhen nun die Preise. Mehrere Faktoren treiben die Kosten in die Höhe. Darunter zählt zb Das Getreide oder Öl aber auch Höhere Lohn-, Energie- und Herstellungskosten bereiten den Bäckereien große Sorge. Sie müssen die Preise nun an die Kunden weitergeben.

Im Vergleich zum Vorjahr müssen Backstuben mit Preisaufschlägen von 40 Prozent für Zucker, 35 Prozent für Getreide, 25 Prozent für Mehl und 20 Prozent für Backmischungen rechnen. Die schlechte Ernte und steigende Transportkosten treiben derzeit die Preise für Weizen in die Höhe.

Nun spüren deutsche Betriebe die Entwicklungen des russischen Kriegs in der Ukraine. Zwar sei die Versorgung in Deutschland durch regionale Agrarprodukte gesichert. Der Ausfall der Standorte in der Ukraine und in Russland, die etwa 30 Prozent der weltweiten Weizenexporte ausmachen, führen zu einer Nachfrage nach Weizen und Getreide. Weil die Lager aufgrund der schlechten Ernte knapp seien, explodieren auch hierzulande die Preise. Es sei „ein Teufelskreis“.