Senioren-Union verlangt Gleichbehandlung bei der Energiepauschale und unterstützt den VdK.

Cuxhaven – Mehr und mehr zum Skandal entwickelt sich die Entscheidung der Ampelregierung, die Empfänger von Altersbezügen von der Energiepauschale auszuschließen, sagt die Senioren-Union der CDU.

Schon Anfang März, nach den ersten Meldungen über die beabsichtigte Unterstützung sogenannter „Geringverdiener“ wegen hoher Energiekosten, hatte die Senioren-Union die Benachteiligung der Rentnergeneration als sozial ungerecht und diskriminierend beanstandet und mehrfach die Gleichbehandlung verlangt.

„Wenn die Scholz-Regierung im Koalitionsvertrag selbst formulierte Versprechungen ‚seniorengerechter Ansätze´ bei der sozialen Sicherung und den Schutz von Seniorinnen und Senioren ‚vor finanzieller Ausbeutung‘ so einfach ignoriert, dann hat diese Generation noch einiges zu erwarten“, sagt der Bundesvorsitzende der CDU-Senioren, Prof. Dr. Otto Wulff. „Der Hinweis auf bevorstehende gesetzlich begründete Rentenerhöhungen wirken angesichts der derzeitigen Realpolitik der Scholz-Regierung wie Hohn. Die Absicht der Vorsitzenden des Sozialverbandes VdK, Verena Bentele, gegen die Ungleichbehandlung bei der Energiepauschale gerichtlich vorzugehen, trifft auf unsere volle Zustimmung“, fügt Wulff hinzu.

Verwendete Quelle: Senioren Union Cuxhaven