Die Fotokünstler Ninja-N. Kage und Oliver Kage zeigen ab dem 10. Juli 2022 als “Bildfänger” im Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven ihre erste gemeinsame fotografische Ausstellung.
Diese beinhaltet eine spannende kuratorische Auswahl abstrakter Strukturmuster und Himmelsformationen am Wattenmeer-Horizont, im Sonnenuntergang des Moores und den eingefangenen Lichtspielen des Nordens – als eine intensive oder vielmehr immersive Ahnung des ästhetischen Naturdesigns.
Ninja-N. und Oliver Kages fotografische Werke bilden einerseits die Wirklichkeit ab, sie zielen jedoch ebenso auf die Wahrnehmung und Vorstellungskraft der Betrachter.
Diese dürfen zu ihrer eigenen Freiheit der Betrachtung und Imagination finden: Blue SKY Thinking=Kreatives Denken. Die Ausstellung möchte hierbei bewusst einen offenen Raum für individuelles und vielfältiges Denken bieten – unentfremdet, unverstellt und unvorhersehbar. Man findet ungeahnte Perspektiven, hoffnungsvolle Weitsichten, leuchtende Strukturmuster ohne Festlegung und im stetigen Wandel. Ästhetische subjektive Fotografien als Anstoß zur Selbstreflektion und Interpretation – in größtmöglicher Vielfalt und Offenheit.
Abstrakte Fotografien, welche die Vorstellungskraft fordern und bereichern. Surreale Dimensionen, in denen sich der Betrachter verlieren kann oder soll. Ninja-N. Kage und Oliver Kage sind seit vielen Jahren in verschiedensten künstlerischen Bereichen insbesondere als professionelle und künstlerische Fotografen sowie als genreübergreifende Multimediakünstler tätig. 2019 wurden beide in die renommierte Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) berufen.
Das Ehe- und Künstlerpaar lebt und arbeitet im Schloss Weißenstein (Baden-Württemberg), in welchem sie zusammen mit Christina Kage das Museum und die Kultur- und Bildungsstätte “KAGEs MIKROVERSUM” mit einer einzigartigen künstlerischen und historischen Sammlung und das “Institut für wissenschaftliche Fotografie” mit angeschlossenem Bildarchiv leiten.
Mehrfach im Jahr arbeiten sie zudem in ihrem Labor in Norddeutschland, ihrer zweiten geliebten Heimat zwischen Moor und Meer. Das Ausstellungsprojekt konnte auch durch die Unterstützung des Förderprojektes “Neustart Kultur” des DVA und BKMs realisiert werden.
Die Ausstellung wird eröffnet am Sonntag, 10. Juli, um 11 Uhr, im Wattenmeer-Besucherzentrum am Sahlenburger Strand. Interessierte Besucher sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.