Die Winterzeit kommt: Die zweite Zeitumstellung 2022 steht im Oktober an. An welchem Tag genau? Und was bringt das mit sich?
Cuxhaven – Nachdem es im März bereits die erste Zeitumstellung des Jahres 2022 gab, werden die Uhren nun erneut umgestellt. Diesmal von Sommer- auf Winterzeit. Viele fragen sich, wann es so weit ist und ob die Uhren vor- oder zurückgestellt werden. Schließlich findet die Zeitumstellung im Oktober 2022 in der Nacht statt – und das hat Folgen für Schlafende.
Zeitumstellungen werden immer am Wochenende vorgenommen, in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Die Umstellung auf Winterzeit vollzieht sich dieses Jahr am letzten Oktober-Wochenende: In der Nacht vom 29. Oktober auf den 30. Oktober 2022 werden die Uhren um genau eine Stunde zurückgestellt. Das passiert um Punkt 3 Uhr nachts.
Schon immer gibt es die Zeitumstellung noch nicht. Zum ersten Mal wurden die Uhren in Deutschland während des Ersten Weltkrieges umgestellt, die erste Zeitumstellung war 1916 eine Umstellung auf Sommerzeit. Danach wurde die Idee allerdings vorerst wieder verworfen, während des Nationalsozialismus wieder hervorgekramt und dann erstmal wieder einige Jahrzehnte ad acta gelegt. Seit dem 6. April 1980 läutet der Wecker in Deutschland im Sommer wieder eine Stunde früher.