Das Comeback begeisterte, die Neuauflage ist beschlossene Sache: Auch 2023 wird der Dreiklang Beachhandball, Deutsche Meisterschaften, Cuxhaven wieder zu vernehmen sein, denn die Deutschen Meisterschaften im Beachhandball finden vom 28. bis zum 30. Juli erneut im „Stadion am Meer“ statt. Erst im vergangenen Jahr war die nationale Beachszene nach zehnjähriger Absenz wieder an den Strand des Nordseeheilbades zurückgekehrt – Begeisterung bei allen Teilnehmenden war Teil der Turnierbilanz.
„Wir freuen uns sehr, dass Deutschlands größtes Beachhandball-Event, die Deutschen Meisterschaften im Beachhandball, wieder in Cuxhaven stattfinden werden! Ein hochklassiges Turnier, der beeindruckende Blick auf die Nordsee und viele begeisterte Zuschauer – die Beach-DM in Cuxhaven setzt Maßstäbe im Handballsport“, sagt Olaf Raffel, Kurdirektor des Nordseeheilbades Cuxhaven. Herz des Events wird wieder das „Stadion am Meer“ am Meer sein; der Center Court bietet 1800 Zuschauer*innen Platz. Cuxhaven wird sich auch 2023 mit zahlreichen Beachhandball-Turnieren unter anderem in Kooperation mit dem Handball-Verband Niedersachsen-Bremen auf die nächsten Deutschen Meisterschaften einstimmen.
In Cuxhaven ist in den vergangenen Jahrzehnten Beachhandball-Geschichte geschrieben worden. Was 1997 als Masters begann, wuchs im neuen Jahrtausend schnell zu Deutschen Meisterschaften heran. Diese waren bis 2011 in Cuxhaven daheim. Internationales Highlight in dieser Zeit: 2006 gewannen die deutschen Beachhandballerinnen mit Frauen wie Christine Lindemann, Stefanie Melbeck und Isabell Klein zum ersten Mal eine Europameisterschaft.
„2022 waren die Deutschen Meisterschaft im Beachhandball in Cuxhaven eines der Jahres-Highlights“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. „Es gibt erstklassigen Sport, für den wir in Cuxhaven eine ideale Bühne haben. Auch 2023 wollen wir neben unserer sehr aktiven Beach-Szene möglichst viele Kinder, Jugendliche und deren Familien für den Handballsport begeistern.“ Auch deshalb wird es zum „Stadion am Meer“ wieder freien Zugang geben.
Als Deutsche Meister 2022 zählen die Beach Bazis (Frauen) und Otternasen (Männer) natürlich zu den Favoriten. Insgesamt 20 Teams werden am letzten Juliwochenende um die Titel 2023 streiten. Über Turniere der GBO-Serie qualifizieren sich die jeweils besten zehn Teams der Männer und Frauen für die Deutschen Meisterschaften.
Jens Pfänder, Beachkoordinator des Deutschen Handballbundes, schaut den Turnieren erwartungsvoll entgegen: „Unsere Aktiven dürfen sich wieder auf ein ebenso stimmungsvolles wie professionelles Umfeld freuen. Und das Publikum wird Spitzensport erleben, denn im Stadion am Meer spielen zahlreiche unserer Nationalspielerinnen und Nationalspieler auf.“ Die Beachhandballerinnen gewannen 2021/22 mit Europa- und Weltmeisterschaft sowie den World Games alle möglichen Titel.