Cuxhaven/Nordholz – Das viertägige Rockfestival Deichbrand hat einen neuen Headliner bekannt gegeben. Dieses Jahr soll die deutsche Band Tokio Hotel („Durch den Monsun“, „Bad Love“) auf der Festivalbühne spielen. Normalerweise wird das Line-up in Bandwellen bekannt gegeben, doch „in diesem Fall konnten wir einfach nicht bis zur nächsten Bandwelle warten“, schreibt das Team des Deichbrand-Festivals auf Instagram.
Die Band startet ihre internationale Tour im Mai, Festivalauftritte waren bisher hingegen noch nicht bekannt. Bis jetzt. „Aus den weit entfernten Kaulitz Hills direkt an unseren Deich. Mit großer Aufregung dürfen wir verkünden, dass uns Tokio Hotel auf dem diesjährigen Deichbrand beehren werden“, hießt es auf der Instagram-Seite des Deichbrand-Festivals. Zum ersten Mal steht die Band auf der Bühne des Festivals. Auf der Website wird Tokio Hotel als Band internationalen Niveaus angepriesen, die „auch nach 20 Jahren Bandgeschichte, fünf Alben und unzähligen Touren um die ganze Welt relevant geblieben ist.“
Zeitgleich geben auch Tokio Hotel die Neuigkeiten auf ihrer Seite bekannt: „Festival-Mäuse aufgepasst! Ihr habt euch Festivals gewünscht und … Surprise! Wir spielen auf dem Deichbrand 2023!“
Erst im vergangenen Jahr hatte die Band ihr neues Album „2001“ herausgebracht. Auf dem Deichbrand-Festival dürfen sich die Fans nun „auf aktuelle Songs vom Album ‚2001‘ sowie die alten bekannten Hits“ freuen.