Nach Kabelbrand: HVV Bahnverkehr in Hamburg auch heute noch eingeschränkt

(Symbolbild) © Daniel Reinhardt/dpa

Nach einem Kabelbrand am Bahnhof Sternschanze kam zu massiven Einschränkungen im Bahnverkehr in und um Hamburg. Diese halten weiterhin an.

Update vom 15.05.2022, 09:28 Uhr: Die Deutsche Bahn rechnet auch am Sonntag, 15. Mai 2022, noch weiter mit Störungen im Fernverkehr, die aus dem Kabelbrand resultieren, den es am Freitag, 13. Mai 2022, in Hamburg in der Nähe des Bahnhofs Sternschanze ereignet hat. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, werden die starken Beeinträchtigungen der ICE-Verbindungen nach, über und von Hamburg aus noch voraussichtlich bis Sonntagabend andauern. Wie lange genau die Reparatur auf der Strecke zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und dem Bahnhof Hamburg-Altona noch dauert, ist laut Auskunft eines Bahnsprechers noch offen.

Die Brandursache ist weiterhin unbekannt, von Fremdeinwirkung geht die Polizei nicht aus. Über das betroffene Kabel, so die Deutsche Bahn. laufe die gesamte Kommunikation auf dieser Strecke zwischen den Stellwerken, so werden unter anderem etwa die Weichen und die Signale gesteuert. 

Nach Kabelbrand: Bahnverkehr in Hamburg weiterhin gestört

Update vom 14.05.2022, 09:53 Uhr: Ein Kabelbrand bei der Deutschen Bahn mitten in Hamburg hat bundesweit zu starken Störungen im Fernverkehr geführt. Die Beeinträchtigungen würden wahrscheinlich noch bis in den Samstag andauern, sagte eine Sprecherin. Nach Angaben der Bundespolizei gab es am Morgen im Fernverkehr noch immer Störungen, S-Bahnen fuhren hingegen wieder pünktlich.

Der Kabelbrand ereignete sich in der Nähe des Hamburger Bahnhofs Sternschanze auf der sogenannten Verbindungsbahn, die von Altona über Diebsteich, Sternschanze und Dammtor bis zum Hauptbahnhof verläuft. Sie gehört zu den verkehrsreichsten Strecken in Deutschland. Am Freitag konnten auf der Strecke nach Angaben der Bahn zeitweise nur maximal drei Züge pro Stunde verkehren.

Hauptbahnhof:Hamburg
Gleise:8 Fernbahn-Gleise, 4 S-Bahn-Gleise
Eröffnung:5. Dezember 1906
Art:Trennungsbahnhof

Über das betroffene Kabel laufe die gesamte Kommunikation auf dieser Strecke zwischen den Stellwerken, darüber würden etwa die Weichen und die Signale gesteuert. Bei dem Kabel handelt es sich nach Angaben einer Bahnsprecherin um ein 1000-adriges Kupferkabel. Das sei sehr aufwendig wieder hinzubekommen. Zur Ursache des Brandes war zunächst nichts bekannt.

Ursprüngliche Meldung vom 13.05.2022: Hamburg – Gegen 20:20 Uhr am Donnerstagabend wird die Feuerwehr Hamburg zu einem Brand nahe dem Bahnhof Sternschanze alarmiert. Kurz hinter der Eisenbahnbrücke an der Schanzenstraße kam es zu einem Feuer im Buschwerk. Die Feuerwehr rückte umgehend mit einem Löschzug an. Die Polizei sperrte die Straße und veranlasste eine Sperrung des Bahnverkehrs. Es kommt zu massiven HVV Störungen.