Norway Lines musste die erste Abfahrt von Cuxhaven absagen

Die Erstfahrt der MS Romantika von Cuxhaven in Deutschland nach Kristiansand in Norwegen wurde abgesagt. Laut Holland Norway Lines (HNL) dauern die Vorbereitungen länger als erwartet.

Ein Sprecher der Reederei bestätigt dies nach einer Berichterstattung von RTV Noord.

Da HNL keinen eigenen Kai in Eemshaven hat, werden Reisende oft mit Ausfällen und Verspätungen konfrontiert. Deshalb verlagert sich der Fährdienst nach Deutschland. Zunächst vorübergehend nach Cuxhaven, dann am 1. Juni nach Emden.

Das erste Auslaufen in Cuxhaven war für den 18. April geplant, doch das erweist sich als zu ambitioniert. Laut HNL nehmen die „logistischen und operativen Vorbereitungen“ mehr Zeit in Anspruch.

Riesiger Betrieb

„Es ist eine riesige Operation. Das Schiff muss 200 Kilometer entfernt anlegen, wir müssen die Passagiere informieren und das Terminal in Cuxhaven muss Sicherheitsauflagen erfüllen. Kurz gesagt, es ist eine Wäscheliste mit Dingen, die geregelt werden müssen”, sagte Sprecher Annebel Nillesen.

Das erste Schiff, das von Cuxhaven nach Kristiansand fährt, wird nun am 20. April ablegen. Sprecher Nillesen betont, dass sich HNL nicht verrechnet habe. ,,Wir hatten keine zusätzlichen Rückschläge, das ist nur ein Teil eines Umzugs. Wir starten den gesamten Betrieb nun wie geplant am 20. April.”

Betroffene Reisende erhalten ihr Geld zurück oder können kostenfrei auf einen neuen Termin umbuchen.